Kids Sommerprogramm 2016

Die Idee entstand, aufgrund des geringen Angebotes für Kinder im Kindergartenalter oder jünger und weitete sich auf alle Kids in Ornding aus. Und das ist uns Eltern nicht zu verdenken, denn derzeit gibt es 65 (!) Kinder unter 15 Jahren, davon 21 Kinder im Kindergartenalter oder jünger. Der Sommer ist oft lange und die Angebote im Umkreis oft nur für ältere Kinder. Deshalb haben sich die Eltern in Ornding zusammen getan und ein umfangreiches Sommerprogramm gestaltet. Es wurden in den 9 Wochen 9 Kurse immer Dienstags angeboten und 3 Termine an den Wochenende veranstaltet. Das Angebot reichte von Kinder-Yoga über Klettern und Basteln bis hin zu einer Besichtigung der FF-Ornding oder der Kleinzucht der Familie Gruber Karl. Zusätzlich fand das alljährliche Zelten statt, dieses Jahr beim ehemaligen Bahnwärterhäusl, zur Verfügung gestellt von Herrn ???. Außerdem wurde eine große Schnitzeljagd oder eigentlich 3 Schnitzeljagden für Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche organisiert. Für die Kleinen am Sportplatz und für die größeren mit Fahrrad in ganz Ornding. Zum Abschluß fand ein tierischer Wandertag statt, der 54 Wanderer Groß & Klein durch Ornding führte, wobei die jeweiligen tierischen Stationen von Volks- und Hauptschülern betreut wurden.

Das Angebot wurde gut angenommen und vielleicht gibt es auch nächstes Jahr wieder ein Kids Sommerprogramm in Ornding J

Im Namen aller Mitwirkenden möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die bei der Organisation und dem Zustandekommen des Sommerprogramms mit geholfen haben. Es wurde wieder einmal der tolle Zusammenhalt und das Miteinander im Dorf gezeigt! Außerdem möchte ich mich auch beim Orndinger Dorfverein für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Liebe Grüße

Claudia Rester im Namen der Orndinger Eltern