Feuerwehrausflug 2018

Am 20. Oktober 2018 lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ornding alle Helfer des Stadlfestes zu einem Ausflug ein. Der erste Höhepunkt war eine ganz besondere Führung auf der Burg Clam: eine Bierführung der amüsanten Art. Nach der Begrüßung gab es eine Kostprobe des „Gräflich Clam`schen Burgbräu“. Das eigene Bier wird dort schon seit 1550 getrunken und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit.

Danach ging es durch den etwa 4,8 km langen originellen Natur- und Kulturlehrpfad der Wolfsschlucht bei Bad Kreuzen. Mitte des 19. Jhd. diente die Schlucht als badeeinrichtung der ehemaligen Kaltwasseranstalt Bad Kreuzen. Schilder wie etwa die „Neptunsgrotte“, „Greiner Duschen“ oder „Wiener-Wellen-Bäder“ weisen noch heute auf die frühere Nutzung hin.

Ausklang fand der Tag gemütlich bei einer Jause auf der Speckalm.

Das Kommando dankt für jede Mithilfe beim Stadlfest 2018!